Was ist Cristal Champagner?

Unter den Champagnern macht ein Name immer wieder von sich reden: der Cristal Champagner. Dieser edle Tropfen aus dem Hause Roederer steht für Qualität und Ansehen und macht es der Konkurrenz selbst heutzutage schwer, sich gegen ihn durchzusetzen. Wie denn auch, wenn dieser bereits die russischen Zaren begeistern konnte?

Cristal Champagner zum Bestpreis beim Weinversand Vinatis online kaufen.

Cristal Champagner - die Geschichte eines besonderen Cuvées

… reicht bis in das Jahr 1776 zurück. Doch vom Hause Roederer in Form einer Champagnermarke konnte damals noch kein Experte der feinen Genüsse etwas wissen. Denn die Waren des heutigen Unternehmens Roederer trugen zu dieser Zeit den Namen Dubois Père & Fils. Erst im Jahr 1833 kam der Name Louis Roederer auch als Markenname zu tragen, als dieser die Weingüter von seinem Onkel erbte. Insbesondere in Russland machte sich das Unternehmen verdient und belieferte unter anderem das Zarenhaus. Seinen Namen verdankt der Cristal Champagner aber nicht der Tatsache, im prunkvollen Leben des Zarenhauses so beliebt gewesen zu sein, sondern der Tatsache, dass er aufgrund eben jener Beliebtheit beim Zaren in einer Kristallflasche mit flachem Boden verkauft wurde.

Cristal Champagner ist von einzigartiger Qualität und deshalb so teuer.

Die einzigartige Qualität des Cristal Champagners

Seine Berühmtheit ist jedoch nicht nur auf seine Beliebtheit beim russischen Adel zurückzuführen. Der Cristal war der erste Cuvée de Prestige eines Champagners, was allein für sich genommen natürlich schon allerhand Aufmerksamkeit mit sich brachte. Noch heute wird der Cristal Champagner sorgfältig hergestellt. Dabei setzt das Unternehmen Louis Roederer auf Qualitätsweine aus dem eigenen Haus. Für den Cristal werden 40 Prozent Chardonnay und 60 Prozent Pinot Noir verwendet, die beide die perfekte Reife erlangt haben müssen. Deshalb wird der edle Tropfen nur in eben jenen Jahren perfekten Chardonnays und Pinot Noirs hergestellt. Anschließend lagert dieser kostbare Champagner 6 Jahre lang im Keller. Als Variation des Schaumweins bringt die Champagnermarke Louis Roederer zudem einen aus 55 Prozent Pinot Noir und 45 Prozent Chardonnay bestehenden Cristal Rosé auf den Markt, der eine ähnlich lange Tradition und natürlich dieselbe Qualität wie sein beliebter Verwandter aufweist, diesem in Sachen Prestige aber nicht den Rang ablaufen kann.